28. Mai 2024
In einer Zeit, in der die Schaffung und Sicherung von Wohnraum eine dringende Herausforderung darstellt, stehen viele Kommunen vor einem Dilemma: Sollten sie ihre wertvollen Grundstücke verkaufen oder sie ungenutzt lassen? Beide Optionen haben ihre Kritiker. Eine praxisnahe Lösung: das Erbbaurecht.
Das Erbbaurecht ermöglicht es Kommunen, Grundstücke zur Bebauung zu vergeben, ohne sie verkaufen zu müssen. Dadurch bleibt das Grundstück im Eigentum der Gemeinde, während Bauherren von geringeren Anfangsinvestitionen profitieren, da der Kaufpreis des Grundstücks entfällt. Diese Methode hilft, brachliegende oder ungenutzte Flächen zu aktivieren, um dringend benötigten Wohnraum oder Gewerbegebiete zu schaffen und gleichzeitig die langfristige Nutzung der Grundstücke zu sichern.
Erbbaurechte bieten Kommunen die Möglichkeit, eine nachhaltige und langfristige Stadt- und Regionalentwicklung zu gewährleisten. Der Erbbaurechtsgeber kann sich – anders als bei einer Veräußerung - über den Erbbaurechtsvertrag langfristige Einflussmöglichkeiten auf die Nutzung des Erbbaurechts sichern. Dies stellt sicher, dass die Projekte den Bedürfnissen der Gemeinschaft entsprechen und zur nachhaltigen Entwicklung beitragen. Nach dem Ablauf des Erbbaurechtsvertrages kann das Grundstück überdies für neue städtebauliche Aufgaben verwendet werden.
Ein weiterer Vorteil der Vergabe von Erbbaurechten ist die Generierung langfristiger und wiederkehrender Einnahmen. Anstatt Grundstücke zu verkaufen, erhalten Kommunen regelmäßige Erbbauzinszahlungen von den Erbbaurechtsnehmern. Diese kontinuierlichen Einnahmen können zur Finanzierung öffentlicher Projekte und zur Stärkung der kommunalen Haushalte genutzt werden.
Bei einem ständig wachsenden Bedarf an Wohnraum und Infrastruktur, bietet das Erbbaurecht eine wertvolle Lösung, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Wir entwickeln nachhaltigen Wohnraum auf Erbbaurecht und können mit innovativen Ansätzen nicht nur Bauland aktivieren, sondern auch eine nachhaltige Stadtentwicklung und finanzielle Stabilität für Kommunen ermöglichen.